Über uns
___

Über Gasthaus
Adler

Wir – sind eigentlich gar nicht so wichtig, denn bei uns geht es in erster Linie um SIE.

Wir – das sind Alexander und Emma Bösch mit den Kindern Madlen und Linus.

Wir – führen unseren geschichtsträchtigen ADLER inzwischen mindestens in der 6. Generation.

Wir – wären nichts ohne unser über 20-köpfiges Team, das sich um das Wohlbefinden der Gäste kümmert, denn…

Wir – sind zwar stolz auf die bewegte Geschichte des ADLERs, aber bei allem stehen unsere heutigen Gäste im Mittelpunkt.

Wir – werden bei Bedarf tatkräftig von den Seniorchefs Josef und Marianne Bösch unterstützt. Und es gibt immer etwas zu tun…

Unsere Geschichte

Im Jahr 1668 reklamierte der damalige Wirt Georg Ruof bei der „Landvogtei zue Ober- undt Unterschwaben zue Altdorf genendt Weingardten“ sein in einer vorgelegten Urkunde von 1481 verbrieftes Recht, daß „all und jede begebende Hochzeiten, Heyrathstäg, Gemeindts-Zusammenkünften, Thailungen, Verglich und andere dergleichen Gastmähler oder Zöhrungen niergendts anderstwo als bey Ihme ohngehindert des Amts Knechts … gehalten werden sollen“.

BRAUEREI, BÄCKEREI, ORTSMETZGEREI, ZOLLSTATION

der Stadt Waldsee und so etwas wie ein Rathaus ist der „Adler“ in den vergangenen 500 Jahren gewesen, schreibt der Stadtarchivar von Bad Waldsee in einer Abhandlung über den Adler in Gaisbeuren.

Fotocollage, auf der verschiedene Perspektiven des Gasthaus Adler Hotels in Bad Waldsee zu sehen sind

Vergangenheit
und gegenwart

Seit Jahrhunderten im Besitz der Familie Stützle-Bösch, wurde das altehrwürdige Haus im Jahre 1993 grundlegend saniert und im Innern umgestaltet. Dabei wurde eine Ofenplatte aus dem Jahre 1746 wiederentdeckt, die das Waldseer Stadtwappen und den habsburgischen Doppeladler trägt. Sie wurde in die neue Rezeption integriert. So begegnet auch der Hotelgast schon bei seiner Ankunft dem attraktiven Kontrast zwischen „Alt“ und „Neu“, der die gelungene Atmosphäre des „Adlers“ von heute prägt. „Zöhrungen niergendts anderstwo als bey Ihme ohngehindert des Amts Knechts … gehalten werden sollen“.

Gelber Löwe auf blauem Stützle Wappen

Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag
17:00 – 23:00 Uhr (Küche von 17:30 – 21:00 Uhr)

Sonntag und Montag
Ruhetag

Telefon: +49 7524 9980

Telefax: +49 7524 998 – 152

E-Mail: mail@hotel-gasthaus-adler.de

Hotel Gasthaus Adler Bad Waldsee Logo Gross


23.04. bis 27.04.2024
Gerichte aus Urgroßmutters Kochbuch!

Immer in der letzten Woche des Monats gibt es Gerichte aus dem handgeschriebenen Kochbuch von Agathe Stützle, der Urgroßmutters des heutigen Inhabers Alexander Bösch.

Saure Kutteln, Kalbsbries, Schweinsbäckle, Aufbruch und mehr…

Hier Gehts zur „Oma“-Speisekarte